Backrohr-Falafel
Nach den mal wieder etwas dekadenter ausgefallenen Feiertagen war uns der Sinn nach etwas leichterer Kosten. Falafel klang da schon mal nicht so schlecht, allerdings haben wir das Frittierfett weggelassen und das Rezept im Backrohr ausprobiert. Funktioniert wunderbar und überraschend schnell.
Zutaten
Für etwa 12 Kugeln
- 250g Kichererbsen
- 1 Bund Petersilie
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Limette oder Zitrone
- Kreuzkümmel
- Koriander
- 5 EL Mehl
- 1 TL Backpulver
- Salz
- Pfeffer
- etwas Olivenöl
für das Anrichten im Fladenbrot
- 6 Fladen (entweder Dürüm vom Türken, sonst gehen auch Tortillas)
- 1/2 Kopf Eisbergsalat
- 4 Tomaten
- 1/2 Gurke
für die Sauce
- 250g Joghurt
- 2 Knoblauchzehen
- Salz
Dauer
Zubereitung 30 Minuten
Kichererbsen mindesten 12 Stunden in Wasser einweichen
Zubereitung
Für die Falafel die eingeweichten Kichererbsen, gemeinsam mit dem Zwiebel, dem Knoblauch, Petersilie und Koriander in der Küchenmaschine zu einer feinen Masse pürieren. Mit Salz, Pfeffer und dem Limettensaft (wahlweise auch Zitronensaft) abschmecken. Backpulver dazu geben und mit dem Mehl in eine Konsistenz bringen, die es erlaubt Kugeln zu formen. Nachdem es mein Erstversuch war, ist mir die Masse tendenziell zu weich geworden, das im Rohr dazu geführt hat, dass unser Endergebnis Fladen und keine Kugeln waren (was aber dem Geschmack nicht hinderlich war). Die Masse also in Kugeln formen und auf ein Backblech setzen und mit Olivenöl bestreichen. Bei 200 Grad Umluft für 20 Minuten ins Rohr (die letzten paar Minuten habe ich die Grillfunktion dazugeschalten).
In der Zwischenzeit aus dem Joghurt, dem Knoblauch und dem Salz eine Sauce anrühren. Wenn ich Zeit habe zerdrücke ich die Koblauchzehen im Salz mit einem Messerrücken zu einem Püree – gibt einen intensiveren Geschmack. Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Auf die Teigfladen nach Geschmack eine Sicht Sauce, darauf das Gemüse und zuletzt die Falafel (2-3 Stück) legen und zu einer Teigrolle zusammenlegen.
Liebe Steffi, lieber Daniel!
Die Falafel schauen trotz Rohr super knusprig aus. Diese Alternative zu Frittieren finde ich super.
baba
Ilse
Hi,
das Rezept sieht extrem lecker aus!
MFG Philipp